Medienkompetenz macht Schule

Wir sind Medienkompetenzschule und nehmen am rheinland-pfälzischen Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ teil. Unsere Schule verfügt über eine technische Grundausstattung, die es ermöglicht im Unterricht und in Projekten mit allen Klassen medienpädagogisch zu arbeiten. Alle Klassen sind mit Smartboards und Apple TV ausgestattet. Jedes Kind hat ein eigenes iPad, mit dem es in der Schule und ggf. zu Hause lernen kann.

In der heutigen Zeit spielen soziale Medien und der Umgang mit digitalen Geräten immer eine größere Rolle. Uns ist es wichtig, die SchülerInnen zu verantwortungsvollen MediennutzerInnen zu erziehen und ihnen digitale Kompetenzen zu vermitteln, um sich in der digitalen Welt zurecht zu finden und Gefahren im Netz zu erkennen. Die Entwicklung von Medienkompetenz erfolgt in folgenden Lernschritten:

Unterstufe:

Umgang mit dem iPad, Regeln vereinbaren und einhalten, Nutzen digitaler Lernangebote in Form von Apps (z.B. Anton App)

Mittelstufe/ Oberstufe:

Vertiefung der Grundkenntnisse, Emails schreiben, Einfluss und Bedeutung sozialer Medien, Cybermobbing, Umgang mit Apps zur Kommunikation, Recherche mit Kindersuchmaschinen, Informieren durch Nachrichten wie Logo, Nutzung verschiedener Apps: eigene Filme mit Stop-Motion zu einem Sachthema entwickeln, BookCreator für die Erstellung von Präsentationen, Kahoot zur Wissensabfrage

Oberstufe:

Onlineportale zur Berufsorientierung (z.B. Berufenet, planet-berufe.de), Nutzen von QR-Codes, Umfrage und Quiz mit kahoot, Emails schreiben im Rahmen von Bewerbungen, Bild- und Videobearbeitung